Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | "Immer gut dabei, Vito zum Beispiel..." Herstellung passförmiger Männlichkeit in Schule. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 167-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Erwartung; Jungenbildung; Schule; Schulkultur; Gymnasium; Privatschule; Unterrichtsbeginn; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Ungleichheit; Ritual; Männlichkeit; Geschlechtsspezifik; Habitus; Ideal; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die (gelingende) Passung der Schulkultur an einem Privatgymnasium mit dem Habitus einzelner Schüler und zeigt dabei gleichzeitig, wie fehlende Passung Schulerfolg behindert. Die über die Homepage der Schule rekonstruierte Schulkultur zeigt sich als auf "Ritterlichkeit" ausgerichtet, und kennzeichnet den "idealen Schüler" mit Verhaltensweisen, die v.a. Jungen hervorbringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |