Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stürmer, Verena |
---|---|
Titel | Inhaltsanalytische Vorgehensweisen in der historischen Schulbuchforschung am Beispiel der Fibeln in der SBZ/DDR (1945 - 1990). |
Quelle | Aus: Knecht, Petr (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 127-139 |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Forschung Klinkhardt |
Beigaben | Literaturangaben S. 138-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1991-6; 978-3-7815-5378-1 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Methode; Grundschule; Fibel; Lehrwerkanalyse; Schulbuchforschung; Erstleseunterricht; Analyse; Online-Publikation; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | The article deals with possible methodological approaches to historical textbook analysis. To this end, a completed doctoral thesis about primers in the Soviet Occupation Zone/German Democratic Republic and the concepts of children and childhood, which are covered therein, are presented. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2016/3 |