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Autor/inHeinzel, Friederike
TitelDer Morgenkreis.
Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen.
QuelleOpladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2016), 121 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Fallanthologie. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0762-7; 978-3-8474-0762-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-231295
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Interaktion; Ethnografie; Schulpädagogik; Schulklasse; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Ritual; Situation; Deutschland
AbstractMit der Durchführung von Morgenkreisen ist die pädagogische Absicht verbunden, Schülerinnen und Schülern den täglichen Start in die Schule zu erleichtern, soziales Lernen zu fördern und ihre Partizipation zu ermöglichen. Die besondere Form "Morgenkreis" ermöglicht eine besondere Form des Unterrichts, es wird schülerinitiierten Interaktionen eine vergleichsweise größere Bedeutung beigemessen, da stärker an Symmetrie und Mitbestimmung orientierte Gespräche als im frontalen Klassenunterricht erwartet werden. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht einen anschaulichen Einblick in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte. Ihren Mittelpunkt bilden videogestützte Beobachtungen eines Morgenkreises in der vierten Klasse einer Grundschule an fünf aufeinander folgenden Tagen einer Schulwoche. Die Beobachtungen werden durch ein Interview mit der Klassenlehrerin und Interviews mit zwei Kindern ergänzt. Die Fallanalyse zeichnet nach, wie im Morgenkreis die Peer-Interaktionen mit den Lehrer-Schüler-Interaktionen in spezifischer Weise vernetzt sind. Ein komplexes soziales Zusammenspiel von Interaktionen, schulischen Strukturen, Werten und Anforderungen wird erkennbar. Durch die Fallanalyse wird ein differenzierter Blick darauf eröffnet, wie mit der Unterrichtssituation des Morgenkreises ein Zwischenraum zwischen Schulkindheit und außerschulischem Kinderleben sowie zwischen individuellem Erleben und sozialer Resonanz in der Gruppe gestaltet wird. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse der Fallanalyse Anregungen für Gestaltungsvarianten des Morgenkreises und Reflexionsangebote für die Praxis des Morgenkreises. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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