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Autor/inFaas, Stefan
TitelProfessionalität - und die Frage nach dem Wissen frühpädagogischer Fachkräfte.
Zur Aktualisierung und Aneignung berufsbezogenen Wissens im Spiegel beruflicher Anforderungen.
Paralleltitel: Professionalism - and the issue of what preschool teachers need to know. Using and acquiring job-related knowledge in light of professional standards.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. 353-370Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Videofilm; Frühpädagogik; Fachwissen; Wissenserwerb; Sprachförderung; Bild; Berufsanforderung; Fachkraft; Weiterbildung; Fallbeispiel; Professionalität; Erzieher; Deutschland
AbstractIn aktuellen fachwissenschaftlichen Diskursen zur Pädagogik der frühen Kindheit spielt das Konstrukt "Professionalität" eine zentrale Rolle. Es expliziert die Anforderungen an pädagogisches Denken und Handeln und verweist auf den Anspruch, dass Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen nicht irgendwie zu erfolgen haben, sondern bestimmten fachlichen Erfordernissen gerecht werden müssen. Im Beitrag werden in dieser Perspektive die Anforderungen an die pädagogische Arbeit in vorschulischen Einrichtungen konkretisiert - exemplarisch für den Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung - und Fragen nach dem erforderlichen Wissen in den Blick genommen. Im Mittelpunkt stehen Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Aktualisierung berufsbezogenen Wissens und zum Wissenserwerb von frühpädagogischen Fachkräften. (DIPF/Orig.).

In current academic discourses on the pedagogics of early childhood, the construct of "profes sionalism" is pivotal. This construct explicates the standards required for pedagogical thought and action, and formulates the aspiration that nurturing, educating and assisting toddlers and preschoolers in daycare centers should not be left to chance, but must comply with certain professional norms. From this perspective, the paper details the standards for pedagogical work carried out in a preschool setting - exemplified here in the context of language learning and facilitation - and also attempts to answer what form the requisite knowledge and abilities might take here. The primary focus is on the results of a qualitative survey into the problematic of using job-related knowledge and acquiring knowledge among preschool teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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