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Autor/inn/enMilbradt, Björn; Thole, Werner
TitelPraxen der Artikulation von Wissen.
Überlegungen zur Fundierung von Professionalität im Feld der Pädagogik der Kindheit.
Paralleltitel: Practices of knowledge articulation. Considerations on the foundation of professionalism in early childhood pedagogy.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [336]-352Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Begriff; Videofilm; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Audioaufzeichnung; Reflexion (Phil); Fachkraft; Pädagoge; Diskurs; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDer Beitrag fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen der empirischen Erfassung von (Professions-)Wissen. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen zur Entwicklung der sozialwissenschaft lichen Verwendung des Wissensbegriffs und den Dezentrierungen und Entessentialisierungen der letzten Jahrzehnte wird in Bezug auf die professionelle Praxis die These aufgestellt, dass nicht nur, aber gerade auch Professionswissen mit der Problematik seiner Angemessenheit konfrontiert ist. Außerdem muss gerade im Bereich professionellen Handelns Wissen von Nicht-Wissen abgrenzbar sein. Diskutiert wird diese Problematik an zwei Beispielen aus einem empirischen Projekt zu Wissen und Deutungen in Kindertageseinrichtungen. Es wird argumentiert, dass Wissen weniger als individuell aufgespeicherte Information zu begreifen ist, sondern als eine Art und Weise der Relationierung, in der immer auch auf deren Fehlbarkeit reflektiert werden können muss. (DIPF/Orig.).

The article discusses opportunities and limitations of the empirical research of professional knowledge. Based on general considerations concerning the use of the concept of 'knowledge' and its relativization during the last few decades of theory development, it will be argued that professional knowledge nonetheless is confronted with the problem of adequacy. Especially in the field of professional practice knowledge must be distinguishable from nescience or mere opinion. This problem will be discussed with two examples from an empirical project dealing with knowledge in child care facilities. It will be argued that knowledge is not a merely individual collection of information, but a relational practice that has to reflect on the possibility of fallibility. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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