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Autor/inUnterkofler, Ursula
Titel'Modell der Gesellschaft' oder 'Familienersatz'?
Wie professionelle 'ideologies' Gewaltbearbeitung in der offenen Jugendarbeit strukturieren.
QuelleAus: Unterkofler, Ursula (Hrsg.); Oestreicher, Elke (Hrsg.): Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung. Opladen: Budrich (2014) S. 73-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86388-049-8; 978-3-86388-049-1
SchlagwörterIdeologie; Wissen; Forschungsergebnis; Gewalt; Sozialpädagogik; Offene Jugendarbeit; Profession; Struktur; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissensanwendung
AbstractAus professionstheoretischer Sicht ist es interessant, empirisch die Frage nach dem so genannten Theorie-Praxis-Problem zu stellen, d.h. jenseits verkürzter Vorstellungen von Wissensanwendung zu fragen, ob und inwiefern wissenschaftliches Wissen in der Praxis aufgegriffen wird. Im diesem Beitrag [stellt die Verfasserin] Forschungsergebnisse vor, die am Beispiel von Gewaltbearbeitung in der offenen Jugendarbeit zeigen, wie der Rückgriff auf spezifisch organisierte professionelle Wissensbestände, in denen wissenschaftliches Wissen und Praxiserfahrungen integriert werden, professionelle Praxis strukturiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
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