Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberth, Andreas
TitelSerengeti - Savannen als Lebensraum sehen und verstehen.
Vorhersagen in Dokumentarfilmen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 12, S. 27-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDokumentarfilm; Mediendidaktik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Biologieunterricht; Geografieunterricht; Ökosystem; Tourismus; Raumplanung; Vorhersage; Deutschland; Kenia; Nationalpark; Naturraum; Savanne; Tansania
AbstractDas Unterrichtsbeispiel präsentiert eine Analyse des Dokumentarfilms "Serengeti darf nicht sterben. 367000 Tiere suchen einen Staat". Die Filmanalyse erfolgt anhand der von Schuler vorgeschlagenen Methode "Vorhersagen mit Filmen". Die Schüler werden aufgefordert, Vorhersagen zu Filmabschnitten zu beantworten. Das Problem der Verknappung des Lebensraum für wilde Tiere wird anhand von Unterrichtsmaterial zur Raumplanung der Serengeti-Region vertieft. Zudem finden sich im Beitrag einführende Erläuterungen zur naturräumlichen Bedeutung von Savannen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: