Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Hermstein, Björn; Manitius, Veronika
TitelRaum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.); Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 331-340
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07313-6; 978-3-658-07313-8; 978-3-658-07314-5
DOI10.1007/978-3-658-07314-5_29
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Sozialökologischer Faktor; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Regionale Disparität; Regionalentwicklung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Raum
AbstractZumeist werden regionale Disparitäten schulischer Angebotslagen sowie von Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund kontextueller Strukturbedingungen untersucht. Ausgehend von einer Übersicht zu Forschungszugängen und -befunden werden Weiterentwicklungsbedarfe hinsichtlich des Verständnisses von Raum und Region konstatiert. Ziel des Beitrags ist es, Perspektiven für eine gerechtigkeitsorientierte Schulforschung entlang raumtheoretisch und einer sozialökologisch fundierten Vorstellung der gesellschaftlichen Einbettung von Schulsystemen darzulegen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: