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Autor/inn/enKunze, Katharina; Dzengel, Jessica; Wernet, Andreas
TitelZur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung.
Theoretische Begründungen und empirische Analysen.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 37-58
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Filmanalyse; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Leistungsbeurteilung; Spielfilm; Kasuistik; Referendariat; Praxisbezug; Deutschland
AbstractGegenüber der universitären Ausbildung sehen sich die seminaristischen Ausbildungssettings in der zweiten Phase der Lehrerbildung in gesteigertem Maße mit dem Anspruch konfrontiert, zugleich Ausbildung für die Praxis und Reflexion eben dieser Praxis zu sein. Indem sie in Gestalt ihrer "Fälle" die Konkretion der beruflichen Praxis zum Gegenstand handlungsentlasteter Beobachtungen und Analysen macht, bietet die kasuistische Ausbildungslogik eine plausible Option zur Bearbeitung dieser Anforderungen. Basierend auf Befunden aus der systematischen Rekonstruktion fallorientierter Ausbildungsinteraktionen im Referendariat diskutiert der Beitrag grundlegende Problemdimensionen (Fallauswahl, Ausbildungshabitus und Teilnehmer/innenkooperation) und Voraussetzungen einer kasuistischen Ausbildungspraxis, die dem Anspruch einer reflexiven Problemerschließung Rechnung tragen wollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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