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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Deutsches Jugendinstitut; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelChancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1173-1; 978-3-7639-1173-8
SchlagwörterForschung; Schulentwicklung; Übergang; Region; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Demografie; Erwerbstätigkeit; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatzangebot; Beruf; Qualifikation; Regionaler Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Statistik; Altenpflege; Jahr 2013; Entwicklung; Kongress; Prognose; Bildungszentrum; Auszubildender; Bonn; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland
AbstractDas Ausmaß und die Folgen des demografischen Wandels für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sind von großer bildungspolitischer Bedeutung. Die gemeinsam vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und der Universität Basel durchgeführte Fachtagung "Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen" hat in drei Workshops Einblicke in die unterschiedlichen regionalen Entwicklungen geboten. Der vorliegende referierte Sammelband ist im Kontext der Tagung entstanden. Er konzentriert sich auf regionale Fragen zum Berufsbildungssystem und Ausbildungsmarkt, zu regionalen Arbeitsmärkten und Berufen und regionale Arbeitsmarktprojektionen. Den Themenfeldern vorangestellt sind zwei Beiträge zur allgemeinen regionalen demografischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Der Sammelband gibt den unterschiedlichen Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Praxis einen Einblick in die aktuelle Diskussion und den Forschungsstand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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