Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlömer, Anne
TitelComment devenir chef? Die Etappen einer "traumhaften" Karriere mit dem Film "Comme un chef" nachvollziehen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 134, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Berufsbezug
AbstractDer Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht bietet vielerlei Vorteile, die sich auch bei der Arbeit mit der Komödie "Comme un chef" nutzen lassen. Vor allem ist eine aktive Auseinandersetzung mit dem Film anzuregen. Die vorgestellte Unterrichtsreihe thematisiert insbesondere das Berufsleben, wie es der Film darstellt: Die Schüler/-innen erschließen sich den Etappen von Jacky, der Protagonistin, vom Aushilfsjob ("petit boulot comme peintre") über ein unbezahltes Praktikum ("stage gratuit") bis zum festen Arbeitsvertrag ("contrait de travail"). Produktive und kreative Aufgaben sollen gewährleisten, dass sich die Lernenden in der Fremdsprache aktiv mit beruflichen Themen beschäftigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: