Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann-Cohen, Marc-Philip
Titel"Lads do football or boxing". Sich mit Geschlechteridentitäten im Lehrwerk auseinandersetzen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49 (2015) 135, S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentitätsbildung; Rollenspiel; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 07; Unterrichtseinheit; Lehrwerk; Soziale Software; Spielfilm; Sexualität
AbstractSchulbücher vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch (implizit) Normen. Studien belegen: Die meisten der Figuren im Englischbuch entsprechen dem gesellschaftlichen Mainstream. Das zeigt sich häufig beim Thema Sport. Am Beispiel des Films "Billy Elliot", in dem ein Junge von einer Ballettkarriere träumt, erkennen die Schüler/-innen, wie schwieirg es ist, seine Interessen gegen Gendererwartungen durchzusetzen. Sie entwerfen eine Figur für ihr Lehrwerk, die die gängigen (Geschlechter-)Identitäten durchkreuzt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: