Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeurer, Birgit
TitelDer Comic als intermediäres Vehikel im Deutschunterricht.
Ein Comic lernt laufen.
QuelleAus: Jost, Roland (Hrsg.); Krommer, Axel (Hrsg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 138-169Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-0938-5; 978-3-8340-0938-8
SchlagwörterFilm; Medienarbeit; Medienkompetenz; Comic; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Projekt
AbstractWie der Erwerb von Medienkompetenz als Möglichkeit der Strukturierung, Kritik und Reflexion von audiovisuellen Lebenswirklichkeiten auch im Fokus methodisch-didaktischen Handelns stehen kann, untersucht [die Autorin]. Zu diesem Zweck bildet der interdisziplinäre Umgang in der Auseinandersetzung mit audio-visuellen Medien einen wichtigen Eckpfeiler bei der Ausbildung von Medienkompetenz. Die Kenntnis und vor allem die Anwendung bildnerischer und literarischer Mittel qualifizieren Schüler zu einem einerseits hedonistischen, praxisorientierten, aber andererseits auch kritischen und reflektierten Umgang mit den neuen Medien. [Die Autorin] stellt ein unter dieser Zielsetzung realisiertes Unterrichtsprojekt vor, in dem Schüler/innen unter dem Thema "Miteinander leben" auf der bildnerischen Grundlage eines Comics ein Storyboard als abstrahierte Adaption einer literarischen Vorlage herstellten und daraus einen Kurzfilm produzierten; hierfür entwarfen sie Bildsequenzen nach ästhetischen Kriterien, arbeiteten diese aus und erprobten anschließend deren filmische Umsetzung. Bei diesem Unterrichtsprojekt stand der Prozesscharakter - das learning by viewing and doing - im Vordergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: