Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meurer, Birgit |
---|---|
Titel | Der Comic als intermediäres Vehikel im Deutschunterricht. Ein Comic lernt laufen. |
Quelle | Aus: Jost, Roland (Hrsg.); Krommer, Axel (Hrsg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011) S. 138-169 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0938-5; 978-3-8340-0938-8 |
Schlagwörter | Film; Medienarbeit; Medienkompetenz; Comic; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Projekt |
Abstract | Wie der Erwerb von Medienkompetenz als Möglichkeit der Strukturierung, Kritik und Reflexion von audiovisuellen Lebenswirklichkeiten auch im Fokus methodisch-didaktischen Handelns stehen kann, untersucht [die Autorin]. Zu diesem Zweck bildet der interdisziplinäre Umgang in der Auseinandersetzung mit audio-visuellen Medien einen wichtigen Eckpfeiler bei der Ausbildung von Medienkompetenz. Die Kenntnis und vor allem die Anwendung bildnerischer und literarischer Mittel qualifizieren Schüler zu einem einerseits hedonistischen, praxisorientierten, aber andererseits auch kritischen und reflektierten Umgang mit den neuen Medien. [Die Autorin] stellt ein unter dieser Zielsetzung realisiertes Unterrichtsprojekt vor, in dem Schüler/innen unter dem Thema "Miteinander leben" auf der bildnerischen Grundlage eines Comics ein Storyboard als abstrahierte Adaption einer literarischen Vorlage herstellten und daraus einen Kurzfilm produzierten; hierfür entwarfen sie Bildsequenzen nach ästhetischen Kriterien, arbeiteten diese aus und erprobten anschließend deren filmische Umsetzung. Bei diesem Unterrichtsprojekt stand der Prozesscharakter - das learning by viewing and doing - im Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |