Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDecke-Cornill, Helene
Titel"Do you think he is the one in the picture who is a girl?"
Gender trouble im englischen Filmunterricht.
QuelleAus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 57-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7
SchlagwörterGruppendiskussion; Gender; Stereotyp; Geschlechterrolle; Film; Filmanalyse; Geschlecht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ästhetik; Ungleichheit; Homosexualität; Diskurs; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Butler, Judith; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich fremdsprachlicher Unterricht mit ästhetischen Texten als Raum zur Reflexion normativer heterosexueller Zweigeschlechtlichkeit erweisen kann. Dazu setzt sich die Autorin zunächst mit dem Verhältnis von Texten und Filmen zur "Wirklichkeit" und "Normalität" auseinander, bevor sie auf die Auseinandersetzung mit dem Kurzfilm "tough enough" eingeht. Im Mittelpunkt des unterrichtlich behandelten Kurzfilms stehen die Gedanken des Protagonisten zu Geschlechternormen und stereotypen Bildern von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie dem eigenen Nicht-Passen. In den dokumentierten Gruppendiskussionen der Schülerinnen über den Film zeigt sich dann, dass gängige Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht allein verfestigt, sondern auch irritiert werden können. In der Beunruhigung, die sich bei manchen Schülerinnen zeigte, liege, so die Autorin, möglicherweise ein kritisches Potenzial. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: