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Autor/inn/enBarth, Annerose; Haupt, Nicole; Lindner, Uwe; Polzin, Luna Anett
Sonst. PersonenWieczorek-Schauerte, Brigitte (Hrsg.)
TitelBindungen, die fesseln und Bindungen, die befreien.
Die Lehrer-Schüler-Beziehung. Interaktionsforschung in der Schule.
QuelleBerlin: Humanistischer Verb. Deutschlands, Landesverb. Berlin-Brandenburg e.V. (2013), 138 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 132-136
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924041-39-3; 978-3-924041-39-7
SchlagwörterHumanistische Bildung; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Unterrichtsbeobachtung; Empathie; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Film; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Hirnforschung; Ethikunterricht; Lebenskunde; Reflexion (Phil); Training; Deutschland
AbstractDieser Beitrag zur Psychoanalytischen Pädagogik dokumentiert die im Rahmen [eines] Projektes [zur] Unterrichtsforschung geleistete Auseinandersetzung mit einem Erziehungskonzept, das die Zielsetzung "Freiheit und Selbstbestimmung" anstrebt und verortet sich in einer humanistischen Tradition. [...] Im Fokus der Untersuchung steht die Lehrer-Schüler-Beziehung. Ihr wird im Lernprozess für das soziale Wesen Mensch eine besondere Bedeutung unterstellt. [...] Pädagogen haben für ihre Schüler eine verlässliche, tragende Funktion und übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung der Beziehungen in der Lerngruppe. Diese vom Lehrer verantwortete Beziehungsqualität entscheidet letztlich darüber, ob Kinder und Jugendliche durch ständige Kämpfe um Verständnis an ihre erwachsenen Beziehungspersonen gefesselt bleiben oder sich aus zuverlässigen Bindungen hinaus in die Freiheit bewegen können. Was diese Lehrer-Schüler-Beziehung ausmacht, wie sie sich zeigt und was sie positiv oder negativ beeinflusst, untersuchte ein Team - bestehend aus einer Erziehungswissenschaftlerin, einer studentischen Hilfskraft und acht Lehrern - in einem vierjährigen Unterrichtsforschungsprojekt. Die acht Lehrer wurden dazu drei Jahre mit der Videokamera beim Unterrichten begleitet und haben über ihre Lehrer-Schüler-Interaktionen in regelmäßigen Abständen miteinander reflektiert. In unserem Forschungsprojekt gingen wir von der Frage aus, was eine zugewandte empathische Lehrerhaltung unterstützt oder behindert? [...] Auf der Basis unserer Forschungsergebnisse entwickelten und erprobten wir das Trainingsprogramm "Auf der Suche nach Empathie - ein Beziehungstraining für Lehrer und ihre Schüler". Es umfasst eine intensive Auseinandersetzung der Lehrer mit ihrer eigenen Lernbiographie, die Reflexion ihrer aktuellen Lehrerhaltung und wird ergänzt durch ein Training mit ihrer Lerngruppe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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