Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFalkenberg, Monika
TitelStumme Praktiken.
Die Schweigsamkeit des Schulischen.
Gefälligkeitsübersetzung: Silent practices. The quietness of school life.
QuelleStuttgart: Lucius u. Lucius (2013), VI, 314 S.Verfügbarkeit 
ReiheQualitative Soziologie. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-0164
ISBN978-3-8282-0586-4
SchlagwörterEthnomethodologie; Nonverbale Kommunikation; Schulklasse; Schüler; Interaktion
Abstract"Was passiert, wenn man dem Geschehen in einer Schulklasse den Ton abdreht? Man sieht in ungewohnter soziologischer Schärfe das Kippeln gegen die Disziplin des Stillsitzens, überflüssige oder hochpräsente Körper, beschäftigte Hände und kompetente Blicke, die zielgenau die richtige Stelle im Nachbarheft treffen. Unterhalb des Unterrichtsgesprächs zeigen sich stumme Praktiken und eigensinnige Körper. Diese ethnografische Studie zum körperlichen Fundament sozialer Praxis ist auf eine gänzlich neue Weise gegen den Blick der scholastischen, diskurszentrierten Institution gestellt, die sie untersucht: nicht durch eine Fokussierung der peer culture jenseits schulischer Hierarchien, sondern durch die Betrachtung eines leicht übersehenen 'Gegenparts des Diskursiven' - die Schweigsamkeit des Schulischen. Sie erschließt sich ihren Gegenstand gewissermaßen aus der Perspektive des 'schlechten' Schülers, der 'nicht aufpasst' und den Unterricht wie in einem Stummfilm erlebt. Dadurch kann sie zeigen, dass eine Schulklasse zuerst eine Körpergemeinschaft ist, die sich in einer vor dem Diskurs verborgenen Nische leise gegen die meritokratischen Individuierungsbemühungen der Schule stellt. Die Studie von Monika Falkenberg will für die Soziologie verstehen, was ein Schüler zu sein - und gewesen zu sein - für einen Körper bedeutet. Sie rekonstruiert die körperlichen Bedingungen eines körperlosen Blicks auf die Welt, wie ihn die Schule einübt - und die Wissenschaft elaboriert." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: