Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohrbach, Ulrich
TitelJojo sucht das Glück. Vom rezeptiven zum produktiven Umgang mit der Telenovela im Deutschunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2014) 51, S. 35-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDrehbuch; Fernsehsendung; Film; Medienerziehung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractEs gibt in allen süd- und mittelamerikanischen Ländern ein gefährliches Virus, das für eine dreiviertel Stunde alles Familiäre - wenn nicht sogar alles Gesellschaftliche - zum Erliegen bringen kann: die Telenovela. Kaum eine Familie bleibt davon verschont, und die Popularität der brasilianischen, mexikanischen und kolumbianischen Soaps ist ungebrochen. Wer möchte da nicht einmal in die Rolle seines Titelstars schlüpfen und die bittersüßen Tränen auf den eigenen Wangen spüren? Die vorliegende Unterrichtsidee greift diese Möglichkeit anknüpfend an die Deutsche Welle-Telenovela "Jojo sucht das Glück" auf und motiviert Jugendliche dazu, sich mit "Herz und Schmerz" der Produktion einer eigenen Telenovela-Folge zu widmen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: