Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrbach, Ulrich |
---|---|
Titel | Jojo sucht das Glück. Vom rezeptiven zum produktiven Umgang mit der Telenovela im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2014) 51, S. 35-41 |
Beigaben | Abbildungen 7; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Drehbuch; Fernsehsendung; Film; Medienerziehung; Deutschunterricht; Fernsehsendung; Film; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Handlungsorientierung; Drehbuch; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Es gibt in allen süd- und mittelamerikanischen Ländern ein gefährliches Virus, das für eine dreiviertel Stunde alles Familiäre - wenn nicht sogar alles Gesellschaftliche - zum Erliegen bringen kann: die Telenovela. Kaum eine Familie bleibt davon verschont, und die Popularität der brasilianischen, mexikanischen und kolumbianischen Soaps ist ungebrochen. Wer möchte da nicht einmal in die Rolle seines Titelstars schlüpfen und die bittersüßen Tränen auf den eigenen Wangen spüren? Die vorliegende Unterrichtsidee greift diese Möglichkeit anknüpfend an die Deutsche Welle-Telenovela "Jojo sucht das Glück" auf und motiviert Jugendliche dazu, sich mit "Herz und Schmerz" der Produktion einer eigenen Telenovela-Folge zu widmen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/2 |