Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKandioler, Nicole
TitelImaginäre Vergegenwärtigung.
Gender und Medien in der Filmvermittlung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 5, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGender; Frauenbewegung; Film; Filmanalyse; Kurzfilm; Medien; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Darstellungsweise; Deutschland
AbstractNach einem kurzen Querschnitt durch historische und aktuelle Entwicklungen der Gender Studies und der Medienwissenschaft wird in einem zweiten Schritt darüber nachgedacht, was Filmvermittlung an Schulen leisten und wie sie umgesetzt werden kann. Ausgehend von einem Wechselverhältnis der Gender Studies und der Medienwissenschaft soll anhand des Filmbeispiels Verliebtes Fleisch (1989, 1:07 Min.) von Jan Svankmajer der Frage nachgegangen werden, wie Filme im Schulunterricht diskutiert werden können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: