Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Hansen, Ines
TitelFilme verstehen!
Die Bedeutung von Film im Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2014) 386, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Film; Filmanalyse; Filmen; Filmische Gestaltung; Filmdidaktik; Kunstunterricht; Filmkamera; Deutschland
AbstractDurch den Bedeutungsgewinn des Mediums Film kommt diesem nach Auffassung der Autorin heute eine ähnliche wichtige kulturelle Stellung wie der Schrift zu. Im Basisartikel des Themenhefts "Filme verstehen" erörtert die Verfasserin die Bedeutung des Films im schulischen Kunstunterricht. In diesem Zusammenhang stellt sie Ansätze der Filmbildung vor (Filme im Deutsch- und Sprachunterricht, Film-Projektwochen sowie Schulkinowochen im Rahmen von VISION KINO), erläutert die Bedeutung der Wahrnehmung von Filmbildern und beschreibt zwei Filmvermittlungskonzepte (Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz MedienBildung, Filmcurricula des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg). Im Rahmen des Kunstunterrichts stehen Filmanalyse und Filmproduktion im Zentrum. Produktions- und Analyseverfahren sind Arbeit mit Bilderfolgen, Arbeit mit Miniaturen, Arbeit mit Filmstills (Film-Standbilder), Kameraübungen, Arbeit mit Filmausschnitten sowie fotografische Filmanalyse. Der Basisartikel enthält zudem eine tabellarische Darstellung von basisqualifizierenden Themenfeldern der Klasse fünf und eine Einführung in die acht Unterrichtsbeispiele des Themenhefts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: