Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser, Heinz
TitelVisuelle Medien im Unterricht.
QuelleAus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 49-58Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 19
BeigabenLiteraturangaben S. 57-58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-75-7; 978-3-8474-1428-5; 978-3-934575-75-2
SchlagwörterFilm; Medienerziehung; Mediennutzung; Visuelles Medium; Schule; Problemorientierter Unterricht; Schulbuch; Soziale Software; Unterricht; Praxisbezug; Internet
AbstractDie visuellen Medien und ihre Ausdrucksmöglichkeiten haben in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt dieser Beitrag zuerst am Beispiel von Schulbüchern auf. In einem zweiten Teil wird dann dargestellt, dass dies auch für Filme und Videos gilt. Im Unterricht haben sie heute nicht nur illustrative Funktion; Medien werden vielmehr immer häufiger auch im Rahmen von problembasiertem Unterricht genutzt. Im Rahmen einer vernetzten Medienlandschaft, wie sie das Web 2.0 kennzeichnet, wird zudem das aktive und kreative Gestalten mit visuellen Medien immer wichtiger. Dies wird an Beispielen aus der Unterrichtspraxis erläutert. Sie zeigen, wie Unterrichtsziele durch visuelle Medien neue Dimensionen erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: