Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Heinz |
---|---|
Titel | Visuelle Medien im Unterricht. |
Quelle | Aus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 49-58 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 19 |
Beigaben | Literaturangaben S. 57-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-75-7; 978-3-8474-1428-5; 978-3-934575-75-2 |
Schlagwörter | Film; Medienerziehung; Mediennutzung; Visuelles Medium; Film; Schulbuch; Schule; Unterricht; Praxisbezug; Problemorientierter Unterricht; Internet; Schule; Problemorientierter Unterricht; Schulbuch; Soziale Software; Unterricht; Soziale Software; Praxisbezug; Internet |
Abstract | Die visuellen Medien und ihre Ausdrucksmöglichkeiten haben in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt dieser Beitrag zuerst am Beispiel von Schulbüchern auf. In einem zweiten Teil wird dann dargestellt, dass dies auch für Filme und Videos gilt. Im Unterricht haben sie heute nicht nur illustrative Funktion; Medien werden vielmehr immer häufiger auch im Rahmen von problembasiertem Unterricht genutzt. Im Rahmen einer vernetzten Medienlandschaft, wie sie das Web 2.0 kennzeichnet, wird zudem das aktive und kreative Gestalten mit visuellen Medien immer wichtiger. Dies wird an Beispielen aus der Unterrichtspraxis erläutert. Sie zeigen, wie Unterrichtsziele durch visuelle Medien neue Dimensionen erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |