Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulf, Christoph
TitelMimesis in rituals.
A case study on the mechanism and effects of implicit knowledge.
QuelleAus: Bergstedt, Bosse (Hrsg.); Herbert, Anna (Hrsg.); Kraus, Anja (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 15-26Verfügbarkeit 
ReiheEuropean studies on educational practices. 1
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2193-7141
ISBN978-3-8309-2649-8
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Forschung; Ausdruck; Freude; Nonverbale Kommunikation; Psychologie; Lernen; Lernprozess; Nachahmung; Körpersprache; Ritual; Tanz; Mädchenarbeit; Simulation; Mädchen; Berlin; Deutschland
AbstractThe author presents the concept of mimesis as a modus of participating actively in a spectacle, of handling differences and of embodying movements of others. His case study brings out that even ritualised physical performances to a large extent create their own rules. The participants of these performances join in these practices in a mimetic process, on the one side by drawing to previously acquired schemata and bodily techniques and on the other side by developing them further. By doing this, they create a ritualised group relation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: