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Sonst. PersonenBromme, Rainer (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.)
TitelVon der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung.
Die Darstellung und das öffentliche Verständnis der empirischen Bildungsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 166 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 27, 2014
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-05796-3; 978-3-658-05796-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Metaanalyse; Methode; Validität; Kommunikation; Rezeption; Transfer; Wahrnehmung; Medien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Wissenserwerb; Steuerung; Überzeugung; Öffentlichkeit; Wissenschaft; Berichterstattung; Evidenz; Internationale Organisation
AbstractDie empirische Bildungsforschung hat in den vergangenen Jahren wichtige Ergebnisse zum Zustand des deutschen Bildungssystems geliefert. Viele dieser Befunde waren alarmierend und sie wurden in der Öffentlichkeit breit diskutiert. Aber haben solche Ergebnisse auch einen Einfluss auf die Bildungspraxis? Das hängt zum einen davon ab, welche Ergebnisse sich überhaupt als robust und aussagekräftig erweisen. Und es hängt davon ab, wie die unterschiedlichen Akteure (Bildungspolitik und -administration, Lehrer, Eltern sowie die Schüler selbst) diese Ergebnisse wahrnehmen und deuten. Die praktische Wirkung solcherart evaluativ gewonnener Evidenz vollzieht sich durch Wissenschaftskommunikation mit ganz unterschiedlichen Bereichen von "Öffentlichkeit". Diese Wissenschaftskommunikation ist wiederum eingebettet in die gesellschaftlichen Diskurse zu bildungsbezogenen Fragen. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten den Zusammenhang zwischen der Produktion, der Synthese, dem Verständnis und der Nutzung wissenschaftlicher Evidenz in der Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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