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Autor/inNuglisch, Ralf
TitelNormalität statt Maßnahme: Assistierte Berufsausbildung für chancenarme junge Menschen.
QuelleAus: Henry-Huthmacher, Christine (Hrsg.); Hoffmann, Elisabeth (Hrsg.): Aufstieg durch (Aus-)Bildung. Der schwierige Weg zum Azubi. Sankt Augustin (2011) S. 239-249
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942775-44-1
SchlagwörterBildungserfolg; Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mutter; Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Erfolgskontrolle; Modellversuch; Migrationshintergrund; Ausbildung; Arbeitsloser Jugendlicher; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Ausbildungsförderung; Ausbildungsvertrag; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendberufshilfe; Unterstützung; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Baden-Württemberg
AbstractDie Assistierte Ausbildung steht für einen Ansatz in der Ausbildungsförderung, der eine reguläre betriebliche Berufsausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mit umfassenden Vorbereitungs- und Unterstützungsangeboten seitens der Jugendberufshilfe flankiert. Hierdurch soll benachteiligten Jugendlichen mit ungenügender Ausbildungseignung eine normale betriebliche Berufsausbildung ermöglicht werden. Die gleichzeitige Beratung und Unterstützung der Betriebe bei der Anbahnung und Durchführung der Ausbildung ist zentraler Bestandteil des Konzepts. Die Assistierte Ausbildung wird in Baden-Württemberg seit 2004 im Rahmen von zwei landesweiten Modellprojekten umgesetzt und insgesamt 400 Jugendliche konnten eine Ausbildung beginnen. Der Beitrag berichtet über die Erfahrungen aus diesen Modellprojekten und zieht eine positive Bilanz. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/1
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