Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelFantastik im Deutschunterricht. Formen - Kompetenzen - Arbeitsanregungen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 67 (2014) 4, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterFantasie; Kompetenzerwerb; Spielfilm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Carroll, Lewis; Ende, Michael; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Tolkien, John Ronald Reuel; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des vorliegenden Themenheftes "Fantastische Literatur" beschreibt der Autor Kennzeichen Fantastischer Literatur und drei Realisierungsvarianten dieser Literaturgattung: (1) Konstruktion der fantastischen Welt als geschlossene Textwirklichkeit, (2) Kontakte zwischen realer Welt und fantastischer Welt und (3) Auftauchen einer fantastischen Figur in der realen Welt. Im zweiten Teil stellt der Verfasser didaktisch-methodischen Überlegungen an. Er erörtert Altersbezug der Schüler, Kompetenzerwerb im Rahmen des literarischen Lesens, Arbeitsanregungen, Umgang mit Bildern, Motiven und Symbolen, den Einbezug der Literaturgeschichte, Fantastik in Filmen sowie die Bedeutung von Verwandlungen und Fantasie-, Traum- und Zeitreisen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: