Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühberger, Christoph
TitelEmpirische Befunde zum Umgang mit Spielfilmen über die Vergangenheit in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 65 (2014) 7/8, S. 423-438Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Rezeption; Geschichtsfilm; Mediennutzung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Österreich
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit einem Teilbereich einer empirischen Untersuchung zur Wahrnehmung von filmischen Darstellungen der Vergangenheit bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von Schüleressays werden Geschichtsverständnis sowie konzeptionelle Zugänge zum geschichtskulturellen Produkt rekonstruiert. Dabei werden auch die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler sowie die Einschätzung der Lehrpersonen hinsichtlich der Schülerleistungen berücksichtigt. Der Beitrag gibt damit Einblicke in die in der 7. Schulstufe anzutreffende Heterogenität im Umgang mit Spielfilmen über die Vergangenheit (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: