Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeister, Antje
TitelAls das Wünschen noch geholfen hat...
Von der zeitlosen Macht der Märchen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2014) 42, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGewalt; Märchenfilm; Grundschule; Deutschunterricht; Kunstmärchen; Märchen; Volksmärchen; Deutschland
AbstractMärchen als Kulturgut begegnen Kindern bereits im Vorschulalter und üben auch in der Schule Faszination auf sie aus. Die bekanntesten Märchen in Deutschland sind die Volksmärchen der Brüder Grimm, die sich in eine lange bestehende Märchentradition einreihen. Die mündlich tradierten wunderbaren und übernatürlichen Ereignisse wurden traditionell von Frauen weitererzählt, später fanden sie ihren Platz in der Grimm'schen Märchensammlung. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Märchen begegnen" erläutert die Märchen-Merkmale der Volksmärchen, grenzt Volksmärchen von Kunstmärchen ab, stellt ihren Charakter aus Entschleuniger der Zeit heraus, betont den Stellenwert der Illustrationen in Märchen, erörtert die Bedeutung der Grausamkeiten in vielen Märchen und verweist auf Märchenverfilmungen. Darüber hinaus weist sie auf die Unterrichtsvorschläge im Heft hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: