Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Martina
TitelPflege an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Eine Analyse der aktuellen Situation anhand von 38 Interviews mit Pädagogen und Pädagoginnen.
Paralleltitel: Care in the school for physical handicaped pupils.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, (2013) 2, S. 187-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
URNurn:nbn:de:0111-opus-89174
SchlagwörterLehrer; Pflegepädagogik; Pflegebedürftigkeit; Körperbehinderung; Pflege
AbstractDas Thema Pflege und Pflegeabhängigkeit nimmt in der pädagogischen Diskussion nur einen sehr kleinen Platz ein. Damit auch die aktuelle Inklusionsdiskussion den Schülerinnen und Schülern mit Pflegeabhängigkeit in den spezifischen Bedürfnissen voll gerecht werden kann, sind Änderungen notwendig. Anhand von 38 problemzentrierten Leitfadeninterviews mit Lehrern und Lehrerinnen von Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung wird die schulische Situation von pflegeabhängigen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf ihre Pflege dargestellt, analysiert und diskutiert. Sowohl Ressourcen von Pflege als auch bestehende Defizite in den zeitlichen Rahmenbedingungen, der personellen Kontinuität und der pädagogischen Bedeutung mit Konsequenzen für die inklusive Beschulung werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

In the pedagogical discussion the issue of care and care dependency take up only a very small place. This must be changed, so that the current discussion of inclusion could meet the pupil with care dependency in their needs. Based on 38 semi-structured interviews with teachers of a school for physical handicapped pupil the school situation related to the care for dependent pupil is presented, analyzed and discussed. Resources of care and existing deficits in the temporal framework, of staff continuity and the pedagogical significance with implications for inclusive schooling are shown. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: