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Autor/inFößl, Thomas
TitelSeamless Learning.
Eine Feldstudie über den Einsatz von problembasierten Lernvideos in einem offenen Mathematikunterricht.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2014), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternet-Technologie und Gesellschaft. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 136-154; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7357-3864-6
SchlagwörterFeldforschung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schülerbefragung; Lernerfolg; Feedback; Problemorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Lehrfilm; Mathematikunterricht; E-Learning; Erfahrungsbericht; Studie; Online-Angebot; Graz
AbstractZiel der Feldstudie war es, den Einsatz einer offenen und technologiegestützten Lernform im Mathematikunterricht einer fünften Schulstufe eines Gymnasiums zu evaluieren. Hierfür wurden insgesamt 21 problembasierte Lernvideos und ein spezieller Feedbackmodus ("Sterne") entwickelt. Die Lernform war "offen" hinsichtlich der Lernsteuerung, Lernorganisation und der Auswahl der Lernressourcen. Damit wurde es den Probanden ermöglicht selbstgesteuert zu lernen. Um auch das Konzept des "Seamless Learning" integrieren zu können, wurden für die Probanden sämtliche Ressourcen (Videos, Arbeitsblätter, etc.) online zugänglich gemacht. Eine zweiwöchige Feldstudie in zwei fünften Schulstufen eines Gymnasiums in Graz - wobei eine Klasse als Versuchsgruppe und die andere als Kontrollgruppe fungierte - führte zu einem signifikant höheren Lernzuwachs in der Versuchsgruppe mit dem experimentellen Lernsetting. Die Analyse der Videoaufrufzahlen und der Schülerinterviews zeigte eine kontinuierliche Nutzung der Lernvideos innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten auf. Die eingesetzten Begleitmaterialien sind ab Herbst 2014 online als MOOC unter http://imoox.at frei zugänglich. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
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