Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiklas, Annemarie
Titel(Trick)Filme und (Bilder)Bücher.
Lesewelten öffnen.
QuelleAus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [192]-204Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2
SchlagwörterErfahrung; Rezeption; Bilderbuch; Beispiel; Anfangsunterricht; Trickfilm; Literaturunterricht; Lesen; Schulanfänger
AbstractSchulanfänger verfügen bereits über ein breites Repertoire an Rezeptionserfahrungen von Texten, die aber - je nach sozialem Umfeld - sehr unterschiedlich sind. Im Unterricht erreicht man Kinder, die von zuhause wenig Unterstützung in diesem Bereich erhalten, indem man an ihre medialen Vorerfahrungen anknüpft, die laut empirischer Studien besonders bei Zeichentrickfilmen im Fernsehen liegen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand dreier Beispiele, Jim Knopf, einem Auszug aus Janoschs Traumstunde und dem Grüffelo, gezeigt, wie über den Bezug auf verschiedene mediale Formen der Geschichten auch für diese Kinder ein literaturästhetisch anspruchsvoller Erstunterricht möglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: