Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHattie, John
Sonst. PersonenBeywl, Wolfgang (Übers.); Zierer, Klaus (Übers.)
TitelLernen sichtbar machen für Lehrpersonen.
1. Aufl.
Einheitssachtitel: Visible learning for teachers (dt.).
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), XVII, 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1300-5; 978-3-8340-1300-2
SchlagwörterMetakognition; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmotivation; Individualisierung; Curriculum; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Klassenführung; Praxisbezug; Wirkung
AbstractDieses Buch basiert auf John Hatties bahnbrechendem Werk "Lernen sichtbar machen", worin er die Ergebnisse der weltgrößten Sammlung empirischer Forschung zu den Faktoren, die das Lernen beeinflussen, zusammenstellt. Das Buch geht einen Schritt weiter und bereitet die Forschungsergebnisse so auf, dass sie im Unterricht produktiv umgesetzt werden können. Dabei werden die Lernprozesse der Lernenden ins Zentrum gestellt. Es wird gezeigt, wie die Lehrperson die Wirkungen ihres Unterrichtens konsequent evaluiert. Die erfolgreichsten Unterrichtsmethoden [werden] beschrieben, und [...] praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die erfolgreiche Umsetzung von sichtbarem Lernen und Lehren gegeben. Das Buch verbindet den bisher größten Forschungsfundus zu Lehrstrategien mit der praktischen Umsetzung im Klassenzimmer; betont sowohl die Perspektive der Lehrpersonen als auch die der Lernenden, behandelt die Phasen Unterrichtsvorbereitung und -einstieg, Lehren und Lernen und Feedback während des Unterrichts sowie Abschluss und Folgeaktivitäten; bietet Checklisten, Übungen, Fallstudien und Szenarien guter Praxis [...], Hinweise für Schulen und Schulleitende, um sichtbares Lernen erfolgreich einzuführen; thematisiert zahlreiche Felder des Lehrens und Lernens wie Motivierung der Lernenden, Individualisierung, Klassenführung und meta-kognitive Strategien. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: