Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Thorid; Krey, Olaf; Wegner, Christian
TitelInformiert in die Biophysik einsteigen. Drei Beispiele für informierende Unterrichtseinstiege.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 39ff.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeginn; Biophysik; Physik; Physikunterricht; Information
AbstractInformierende Unterrichtseinstiege machen den Lernenden deutlich, was im nachfolgenden Unterricht auf sie zukommt - welche Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen. Dies sorgt für Transparenz und eröffnet den Lernenden ggf. auch Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Die vorgestellten Beispiele beziehen sich auf einen Oberstufenkurs zur Biophysik und betreffen die Phase der Kurswahl, die Orientierung über das erste Semester sowie einen ersten Überblick zu verschiedenen Seminarthemen. Unterstützt werden diese Einstiege durch ein Informationsblatt, eine Agenda und von den Schülerinnen und Schülern erstellte Präsentationen, die als Advance Organizer fungieren. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: