Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Lutz
TitelÉmilie auf dem Weg zur Wärmestrahlung. Ein narrativer Einstieg in das Thema Wärmestrahlung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 27-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeginn; Physik; Physikunterricht; Wärmestrahlung; Narration
AbstractDer Artikel präsentiert Hintergrundinformationen zu Émilie du Châtelet sowie fiktive Dialoge zwischen der Forscherin und Voltaire bzw. zwischen der Forscherin und ihrer Dienerin. In den Dialogen wird nachempfunden, wie Émilie auf ihre Experimente zur Wärmestrahlung gekommen sein könnte. Die von Schülerinnen und Schülern vorgetragenen Texte bilden zusammen mit geeigneten Leitfragen den Einstieg in Unterricht zum Thema Wärmestrahlung. In der Folge können sich verschiedene Experimente anschließen, in denen sich Wärmestrahlung nachweisen lässt. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: