Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrückmann, Maja; Kölbach, Eva
Titel"Wie ist der Löwenzahn aufs Dach gekommen?" Ein kontextorientierter Einstieg für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 5/6.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeginn; Samen; Aerodynamik; Physik; Physikunterricht
AbstractAm Anfang des hier vorgestellten Unterrichtseinstiegs steht das Bild einer Löwenzahnpflanze auf einem Hausdach. Die Frage, wie die Pflanze eigentlich dort hingekommen ist, führt zur Auseinandersetzung mit den Verbreitungswegen von Pflanzen und insbesondere mit den Eigenschaften von Flugsamen. Der Einstieg in Themen wie Aerodynamik und Fallbewegungen erfolgt hier also über einen biologischen Kontext. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Merkmale von Flugsamen sowie deren Flugeigenschaften in Abhängigkeit von verschiedenen Einflussfaktoren sowohl an realen Samen als auch an Papiermodellen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: