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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLübcke, Claudia; Burchert, Joanna
TitelBerufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien.
Videos von Auszubildenden als User Generated Context.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFallstudie; Elektronische Medien; Lehrfilm; Video; Berufsausbildung; Verwaltungsberuf
Abstract"Das Aus- und Fortbildungszentrum der Stadt Bremen (AFZ) führte in Kooperation mit dem BMBF Projekt draufhaber.tv 2012 ein Projekt durch, in dem Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten kurze Videos über einen Verwaltungsvorgang aus den Geschäftsstellen und den dahinterliegenden relevanten Gesetzestexten drehten. Dies sollte die Verbindung zwischen Theorie und Praxis stärken. Die entstandenen Filme werden vom Bildungspersonal des AFZ nicht als "Lehrfilme" bewertet, da sie lückenhaft bzw. fehlerbehaftet sind. Trotz dieser Defizite wurde das Projekt verstetigt und ins Curriculum aufgenommen. Wo aber, wenn nicht in den Inhalten, liegt der didaktische Wert der Videos? Dieser Frage geht der Beitrag nach. Mit MANSKI und MEYER wird dabei eruiert, wie sich "Lernen unter den Bedingungen Neuer Medien gestaltet" (dies. 2008, 5). Die Fallstudie AFZ wurde mit differenzierten Methoden erhoben: mit einem ethnographischen Forschungstagebuch, qualitativen Analysen der produzierten Videos, Gruppendiskussionen mit Auszubildenden sowie Tiefeninterviews mit Bildungspersonal. Die Auswertung zeigt, dass Neue Medien eine Eigenlogik entfalten, die über den üblichen Ductus klassischer Lehr- und Lernmittel - die Förderung von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen - hinausgeht. Es wird deutlich, dass die zentrale Stärke dieses Mediums die Unterstützung der Herausbildung beruflicher Identität ist. Lernprozesse dieser Art sind mit dem Konzept der Entwicklungsaufgaben dabei auch theoretisch begründbar." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/3
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