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Autor/inPfaff, Nicolle
TitelBildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Ethnizität und Bildungssystem.
Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?
Gefälligkeitsübersetzung: Educational orientations against the background of class, gender, ethnicity and the education system. What do intersectional reconstructions do?
QuelleAus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 215-238
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3_11
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Bildungsbiografie; Familie; Mutter; Allgemein bildende Schule; Peer Group; Orientierung; Ungleichheit; Einkommen; Berufstätigkeit; Einflussfaktor; Mädchen; Brasilien; Deutschland
AbstractDie Autorin setzt sich in ihrem Beitrag mit den Fragen nach der Gestalt und der Genese bildungsbezogener Orientierungen von Lernenden auseinander. Dabei exemplifiziert sie anhand einer kulturvergleichend angelegten Rekonstruktion von Bildungsorientierungen das Potenzial einer intersektionalen Perspektivierung der Thematik. Mit dieser soll der Tatsache Rechnung getragen werden, "dass sich Ungleichheitseffeke kumulativ aufschichten und daher in ihrem Interdependenzverhältnis zu untersuchen sind". Konkret arbeitet sie die fallspezifische Bedeutsamkeit des Wechselverhältnisses der Kategorisierungen der Klasse, des Geschlechts und der Ethnizität für die Genese der biographischen Bedeutung von Schule heraus und argumentiert vor diesem Hintergrund gegen eine pauschalierende Definition der Bedeutsamkeit entsprechender soziale Ungleichheit bestimmender Kategorisierungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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