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Autor/inSteffens, Ulrich
Titel"Visible learning for teachers - maximizing impact on learning".
Zusammenfassung der praxisorientierten Konsequenzen aus der Forschungsbilanz von John Hattie "Visible Learning".
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 1, S. 5-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterEvaluation; Vertrauen; Schule; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeginn; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterricht; Reflexion (Phil); Durchführung; Intervention; Kooperation; Qualität; Reform
AbstractDieser Aufsatz liefert eine Zusammenfassung von wesentlichen Aussagen der neuen Publikation John Hatties "Visible Learning for Teachers - Maximizing Impact on Learning". Hierin legt er eine praxisorientierte Anwendung der Befunde aus seiner viel beachteten Studie zu den Wirkungen schulischer und unterrichtlicher Interventionen vor. Einleitend stellt er seine empirisch fundierte pädagogische Konzeption im Zusammenhang dar. Sodann erörtert er auf dieser Grundlage detailliert die einzelnen Schritte der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Die Verankerung des Wissens in einem tiefen Verstehen und die konzeptuelle Einbindung eines solchen nachhaltigen Lernens sind hierbei zentrale Grundlagen. Vielfältige Formen von Feedback und Evaluation erlauben es den Lehrkräften im Zuge kollegialer Kooperationen, den Unterricht aus der Perspektive der Lernenden zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. Abschließend setzt sich Hattie mit den Gelingensbedingungen seiner pädagogischen Konzeption und den hierzu erforderlichen Ressourcen auseinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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