Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKühberger, Christoph (Hrsg.)
TitelGeschichte denken.
Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel "Spielfilm". Empirische Befunde - diagnostische Tools - methodische Hinweise.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (2013), 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. 7. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 207-224
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-5260-4; 978-3-7065-5260-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Film; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Vergangenheit
AbstractDer Band präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, welche sich mit dem Geschichtsverständnis von Schüler/-innen am Beginn der 7. Schulstufe anhand von filmischen Darstellungen der Vergangenheit beschäftigt. Im Mittelpunkt steht dabei eine qualitative Erhebung zur Durchdringungsqualität der Unterscheidung zwischen Geschichte und Vergangenheit sowie die damit im Zusammenhang stehenden empirischen, narrativen und normativen Konzepte. Ziel dabei ist es, eine fachdidaktische Diagnose vorzunehmen, welche es ermöglicht, einen differenzierten Einblick in den Status Quo eines Teilbereiches des historischen Denkens zu gewinnen. Neben der empirischen Erhebung und deren Ergebnissen werden unterschiedliche Tools für eine geschichtsdidaktische Diagnostik vorgestellt sowie ausgewählte Unterrichtsbausteine, um ein kritisches Arbeiten mit Filmen über die Vergangenheit im Geschichtsunterricht zu unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: