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Autor/inn/enHänggi, Yves; Cina, Annette; Bodenmann, Guy
TitelBewertung und Inanspruchnahme der Elternbildung in der Schweiz. Ergebnisse einer Online-Befragung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 2, S. 141-150Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art12d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Mutter; Eltern; Erziehungsberatung; Erwachsenenbildung; Elterntraining; Familienbildung; Inanspruchnahme; Gesundheitseinrichtung; Information Retrieval
AbstractDie aktuelle Elternbildung steht vor der Herausforderung, Eltern zur Inanspruchnahme der breit angebotenen Elternbildungsangebote zu erreichen. Bei der vorliegenden Studie nahmen 880 deutschsprachige Schweizer Eltern an einer Online-Befragung teil (90 % Mütter). Folgenden Forschungsfragen wurde nachgegangen: Bei welchen Themen benötigen Schweizer Eltern zusätzliche Unterstützung und wie erfolgt die Informationssuche? Wie bekannt sind Elternbildungsangebote und wie werden diese bewertet? Was sind die Gründe für oder gegen die Inanspruchnahme von Elternbildungsangeboten in der Schweiz? Die Mehrheit der Eltern berichtete, dass sie sich mehr Rat bei Erziehungsfragen wünschte. Fachpersonen wurden in der Regel erst bei Vorliegen schwerwiegender Probleme aufgesucht. Elternbildungsangebote sind bekannt und wurden positiv beurteilt. Die Inanspruchnahme der Angebote lag unter 20 %. Logistische Regressionsmodelle vermochten die Teilnahmefaktoren nur ungenügend vorherzusagen. Der bedeutendste Faktor war eine vorangegangene Kurserfahrung. Die Inanspruchnahme der Elternbildung sollte durch niederschwellige Angebote (z. B. neue Medien) weiter erhöht werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
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