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Autor/inn/enKohl, Katharina; Jäkel, Julia; Spiegler, Olivia; Willard, Jessica A.; Leyendecker, Birgit
TitelEltern und Schule - Wie beurteilen türkischstämmige und deutsche Mütter sowie deutsche Lehrkräfte elterliche Verantwortung und Beteiligung?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 2, S. 96-111Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2013.art21d
SchlagwörterBildungsniveau; Einstellung (Psy); Erwartung; Mutter; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Verantwortung; Migration
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, wie türkischstämmige (N=178) und deutsche (N=55) Mütter ihre Verantwortung für schulische Belange beurteilen und ob diese Einstellungen die tatsächliche Elternbeteiligung (Selbsteinschätzung der Mütter, Fremdeinschätzung durch die Lehrkräfte, N=112) vorhersagen. Türkischstämmige Mütter hatten eine geringere Schulbildung, schätzen aber den Stellenwert von Bildung höher ein als deutsche Mütter. Für die Einschätzung der eigenen Verantwortung erwiesen sich die Erfahrung der Mütter mit dem deutschen Schulsystem, ihre Bildung, der Stellenwert von Bildung sowie das Alter der Kinder als signifikante Prädiktoren. Türkischstämmige Mütter mit Erfahrung im deutschen Schulsystem unterschieden sich in ihrer Verantwortungszuschreibung nicht von deutschen Müttern. Die mütterliche Einstellung zur eigenen Verantwortung sagte ihre tatsächliche Beteiligung vorher. Insbesondere die hohe Bildungsmotivation der türkischstämmigen Mütter ohne deutsche Schulerfahrung beeinflusste die Fremdeinschätzung durch die Lehrer positiv. Die Ergebnisse legen nahe, dass das schulische Engagement türkischstämmiger Eltern aus kulturspezifischen Erwartungen resultiert und durch Vertrautheit mit dem deutschen Schulsystem gefördert wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
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