Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Johannes
TitelThere's Nothing I Would Rather Be. Die identitätsstiftende Rolle von Musik und Tanz in unterschiedlichen Australian lifeworlds vergleichen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 48 (2014) 127, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentität; Film; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Landeskunde; Musik; Tanz; Australien
AbstractMusik und Tanz sind wichtige Elemente kultureller und sprachlicher Identität. Ihre Stile transportieren Wertvorstellungen und Konventionen, prägen Seh- und Hörgewohnheiten und filmisches Erzählen. In dem vorgestellten Projekt stellen Lernende einander arbeitsteilig drei Filme vor, in denen Tanz und Musik sowohl Mittel als auch Gegenstand kultureller Bedeutungsfindung sind. Die Lernenden entwickeln Verständnisfragen und reflektieren "Kulturelles Sehen und Zuhören". Als Spezialisten präsentieren Lernende "stills, songs and scenes", erörtern vergleichend eigene Wahrnehmungen und entscheiden, welcher Film gemeinsam rezipiert und welche weiterführende Rechercheaufgaben bearbeitet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: