Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Sonst. PersonenLipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Universität Kassel
TitelDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien.
QuelleDIPF u.a. (2013), 481 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsforschung. 23,3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-923638-52-3; 978-3-923638-52-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-77020
SchlagwörterInterview; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Auswertung; Videofilm; Grundschule; Schüler; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Bericht; Codierung; Qualität; Richtlinien; Technisches Verfahren; Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen
AbstractMit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. Die Privatschulklassen gehören zu den sogenannten "BIP-Kreativitätsgrundschulen" (Begabung - Intelligenz - Persönlichkeit), einem vor allem in den neuen Bundesländern verbreiteten Schulmodell, das von den Professoren Dr. Hans-Georg und Dr. Gerlinde Mehlhorn entwickelt wurde (Mehlhorn & Mehlhorn, 2003). [...] In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses [...] Berichts. [...] In den einzelnen Abschnitten dieses Technischen Berichts wird zunächst die Anlage der drei Videomodule in der Reihenfolge der Erhebung dargestellt (Teil II). In Teil III erfolgt die Beschreibung der Einzelheiten der Aufnahme und Aufbereitung der Videodaten. Zudem wird ein Überblick zum methodischen Vorgehen bei den Videoanalysen gegeben. Bei der daran anschließenden Vorstellung der einzelnen, im Rahmen der PERLE-Videostudien entwickelten, Beobachtungssysteme wird zunächst auf die fachunspezifischen Beobachtungssysteme eingegangen, die zur Auswertung aller drei Videostudien angewendet wurden (Teil IV und V). Es folgen die fachspezifischen Auswertungen zu den Videomodulen Deutsch (Teil VI), Kunst (Teil VII) und Mathematik (Teil VIII). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: