Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.)
TitelMensch und Ding.
Die Materialität pädagogischer Prozesse.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 303 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
SchlagwörterErziehung; Wissen; Pädagogischer Prozess; Sozialisation; Frühe Kindheit; Film; Kind; Kindergarten; Spiel; Lehr-Lern-Prozess; Nachahmung; Unterricht; Mensch; Wohnen; Geschichte (Histor); Ernährung; Design; Musikinstrument; Musikpädagogik; Partei; Sachunterricht; Material; Objekt; Raum; Technik; Welt; Museum
AbstractIn pädagogischen Prozessen sind Dinge mit Menschen in vielfältiger Weise verwoben: von der räumlichen Sozialisation bis zum Erlernen von intelligenten Technologien. Der Band spürt diesen Verwicklungen von Menschen und Dingen in ihrer erziehungswissenschaftlichen Bedeutung nach. Dazu wird die Materialität pädagogischer Prozesse (Sozialisation, Bildung, Lernen, Erziehung) aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven untersucht. Der Sonderband kombiniert so historische Einblicke, empirische Analyse und theoretisch-philosophische Grundlagen aus unterschiedlichen Disziplinen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: