Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Institutionmittendrin e.V.
TitelAlle mittendrin!
Inklusion in der Grundschule. [Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfe für alle Fächer! Für die Klassen 1-4].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2013), 318 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 313-318
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-2431-4; 978-3-8346-2431-4
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Autismus; Kind; Schulentwicklung; Schulleben; Schulsozialarbeit; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Fachunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Praxisbericht; Ratgeber; Gruppe (Soz); Ausländer; Benachteiligtes Kind; Deutschland
AbstractMit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sollen nun auch hierzulande Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Schülern in den allgemeinen Schulen lernen. Das gemeinsame Lernen stellt jedoch alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Lehrer und Schulleiter fragen sich, wie sie das gemeinsame Lernen in der Klasse organisieren sollen. Deshalb verwundert es nicht, dass mangels Erfahrung im Umgang mit körperlich oder geistig behinderten Kindern in den deutschen Lehrerzimmern viele Vorbehalte gegen inklusiven Unterricht existieren. Zudem sind viele Schulgebäude noch nicht ausreichend an die speziellen Bedürfnisse der Inklusion angepasst. Wie inklusiver Unterricht in der Grundschule erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt dieser Ratgeber. Denn es gibt Grundschulen, die den inklusiven Gedanken bereits seit Jahren leben und erfolgreich verwirklichen. Wie diese die schulischen Strukturen, das Lernen, das soziale Miteinander der Schüler und auch die Vernetzung der Pädagogen organisieren, davon berichtet das Buch. Mit konkreten Vorschlägen zur optimalen Nutzung und Hebung von Ressourcen, Beispielen für effektive Differenzierung u.v.m. (Verl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: