Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndersson, Emilia; Soervik, Gard Ove
TitelReality lost?
Re-use of qualitative data in classroom video studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Verlorene Wirklichkeit? Zur Wiederverwendung qualitativer Videodaten aus Schuluntersuchungen.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 14 (2013) 3, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs130313
SchlagwörterForschungsmethode; Digitale Medien; Videofilm; Schule; Video; Datengewinnung; Datenmanagement; Daten; Nutzung; Verfahren; Deutschland
Abstract"Die sozialwissenschaftliche Debatte über die Wiederverwendung qualitativer Daten dauert nun bereits über ein Jahrzehnt. Allerdings wird die Frage des Umgangs mit Videodaten bisher kaum thematisiert, obwohl gerade mit neuen Medien neue Herausforderungen auch in Fragen der Archivierung und Sekundäranalyse verbunden sind. In diesem Beitrag nutzen wir zwei Fallstudien, die den norwegischen Untersuchungen PISA+ und Budding Science and Literacy entstammen, zur Illustration unseres Umgangs mit diesen Fragen im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Studie. Von den beiden Einzelfällen ausgehend votieren wir für allgemeinere Verfahrenshinweise zum Umgang mit Videodaten, wobei aus unserer Perspektive insbesondere Fragen des Kontextes bei der Archivierung der Daten und ethische und praktische Belange diskussionsbedürftig sind, da diese im Falle der Nutzung von Videos noch schwerer wiegen als im Falle anderer (textueller) Daten: Erforderlich wären ethische Leitlinien zur (Wieder-) Verwendung von Videos ebenso wie standardisierte Werkzeuge und Prozeduren der Datenerhebung und -auswertung und Vorgaben zur Dokumentation und Archivierung von Videos. Auf diese Weise könnten videobasierte Studien mehr als bisher zum Wissensstand im jeweiligen Untersuchungsfeld und der Erziehungswissenschaft insgesamt beitragen." (Autorenreferat).

"There has been debate on the re-use of qualitative data in the social sciences for more than a decade now. However, video data are rarely explicitly discussed in this regard, even though new media pose both new opportunities and new challenges when it comes to the archiving and secondary analysis of qualitative data. Two illustrative case studies from the educational sciences are presented here to document the processes of archiving and secondary analysis of video data. These cases are based on the two Norwegian classroom video studies PISA+ and Budding Science and Literacy. In light of these two cases, we propose that establishing more common practices for video research and re-use of video data will help address the contextual issues often related to re-use of archived qualitative data, as well as the ethical and practical issues that may weigh more heavily with archived video data than with other types of qualitative data. For the video research communities, this would involve establishing ethical guidelines for re-use and sharing, standardized tools and procedures for generating data, agreed-upon analytical tools, and procedures for logging and archiving video data. By making this the focus of debate, research communities engaged in video research may, in turn, contribute to more cumulative research in the field, and in the educational sciences in general." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: