Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKümmerling-Meibauer, Bettina
TitelDer Film im Film im Film.
Didaktische Überlegungen zur Verfilmung von Brian Selznicks "Die Entdeckung des Hugo Cabret".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 3, S. 42-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFilmanalyse; Mediendidaktik; Stummfilm; Jugendroman; Deutschunterricht; Erzähltechnik; Literaturverfilmung; Deutschland; Frankreich; Paris
AbstractDer Beitrag vergleicht Hugo Cabret (2011), den ersten Kinderfilm des renommierten Regisseurs Martin Scorsese, mit seiner Romanvorlage. Zunächst wird die intermediale Struktur des Romans analysiert, der sich durch eine hybride Mixtur aus textlosen Bildsequenzen und bildlosen Textpassagen auszeichnet. In einem weiteren Schritt wird untersucht, inwiefern Scorseses Verfilmung den intermedialen Bezug der Originalvorlage aufgreift und sogar potenziert. Des Weiteren richtet sich das Augenmerk auf die Frage, in welcher Weise Roman und Film als Hommage an das Kino zu verstehen sind (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: