Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkotte, Silke
Titel"man kann das nicht beschreiben, man muß es sehen".
Medienkonkurrenz, Medienwechsel, und Medienreflexion in Max Frischs "Homo Faber" und in Volker Schlöndorffs Verfilmung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 3, S. 32-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLiebesbeziehung; Filmanalyse; Mediendidaktik; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Roman; Reflexion (Phil); Narration; Frisch, Max; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die selbstbezügliche Reflexion über die konkurrierenden Erzählmedien Text und Film in Max Frischs Longseller "Homo faber" (1957) und in Volker Schlöndorffs gleichnamiger Romanverfilmung (1991). Er analysiert die rhetorische Ausgestaltung des Erzählaktes in den beiden Werken im Licht dieser Medienkonkurrenz und versteht sich somit als Beitrag zu einer intermedialen Erzähltheorie der Literaturverfilmung. Neben der Frage der Selbstbezüglichkeit in Roman und Film geht der Beitrag insbesondere der Doppelfunktion Fabers als Sprechender und Sehender/Filmender und damit dem Verhältnis von Erzählen und Fokalisation in ihrem jeweiligen Verhältnis zur Medialität der beiden Werke nach (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: