Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtyakmaz, Berrin Özlem
TitelEntwicklungserwartungen deutscher und türkisch-deutscher Mütter von Vorschulkindern.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000074
SchlagwörterErwartung; Kindheit; Mutter; Eltern; Kind; Interkulturelle Differenz; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractVorgestellt wird eine empirische Studie, die kulturvergleichend unterschiedliche Entwicklungserwartungen (z. B. kognitive, motorische, soziale Fähigkeiten) von 107 türkisch-deutschen und 127 deutschen Müttern mit Kindern im Vorschulalter untersucht. Die Fragebogenuntersuchung erfolgte in Kindertageseinrichtungen des Ruhrgebietes auf der Basis der Entwicklungserwartungsskala von E. Durgel (2011), bestehend aus acht Entwicklungsbereichen und insgesamt 61 Items. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass türkisch-deutsche Mütter das Erreichen der Entwicklungsschritte in fast allen Domänen später erwarten als deutsche Mütter. Abschließend werden die Ergebnisse im Hinblick auf die spezifische Ethnotheorie türkisch-deutscher Mütter diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: